„UNGEFILTERT EINGEATMET“ als bester Dokumentarfilm in den USA ausgezeichnet

 

Berlin, den 12.10.2015

Wie wir soeben offiziell aus den USA erfahren haben, wurde unser Dokumentarfilm „UNGEFILTERT EINGEATMET – Die Wahrheit über das Aerotoxische Syndrom“ von Tim van Beveren mit einem Festival Award ausgezeichnet. Auf dem unabhängigen Great Lakes International Filmfestival in Pennsylvania erhielt er das Prädikat „Bester seines Genres“ in der Kategorie Dokumentarfilme.

Der deutsche Kinostart dieser vollkommen unabhängig durch die Berliner TVBMEDIA PRODUCTIONS und SUJU-FILMS produzierten investigativen Dokumentation über das Phänomen von vergifteter Kabinenluft an Bord von Flugzeugen fand erst gestern statt im Hamburger Metropolis Kino. Weitere Termine in Deutschland und im benachbarten Ausland sind in den kommenden Wochen geplant.

Der Autor und Regisseur Tim van Beveren: „Dieser Award ist in meinen Augen eine Auszeichnung und Anerkennung insbesondere für die vielen erkrankten und betroffenen Crews und Passagiere weltweit! Aber auch für all die mutigen Whistleblower bei Airlines und Flugzeugherstellern, die – teilweise unter grossen Gefahren für sich selbst – uns internes Material und Belege zugespielt haben. Kontaminierte Kabinenluft ist leider ein dreckiges Geheimnis einer milliardenschweren Branche, das nun aller Widerstände zum Trotz beleuchtet wird. Ich hoffe, dass nun auch die großen Flugzeughersteller und deren Kunden, nämlich die Airlines, sich bewegen und freiwillig sowie konsequent an besseren Alternativen zu derzeit verbreiteten Luftversorgungssystemen in Flugzeugen arbeiten. Aber auch die verantwortlichen Politiker müssen aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und nachdrücklich Lösungen einfordern.“

Der Film entstand über einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren. Möglich wurde er nur durch den Umstand, dass viele an der Produktion Beteiligte auf Gagen verzichteten oder diese zurückgestellt haben. Der Film befindet sich im Welt-Vertrieb der Albatross World Sales GmbH, Leipzig.

Die bundesweite Kinoauswertung erfolgt über die Produktionsfirma.

Abdruck frei mit der Bitte um Belegexemplare. Weiteres Bildmaterial auf Anfrage.

  Dr. Susanne Junker Produzentin suju-films/tvbmedia productions, Berlin www.ungefiltert-eingeatmet.de  

Pressemitteilung als PDF

Schreibe einen Kommentar